Dienstag, 22. Juli 2014

Reparaturen II

Dienstag, 22.7.

Am Morgen werden alle zum Briefing durch den serbischen Tourverantwortlichn gebeten. Es gibt Infos zur Einreise und um 1,20 Euro können wir eine serbische Flagge kaufen. Jedes Boot muß in Serbien eine serbische Gastlandflagg führen. Also auch unsere Kajaks und Kanus. Da achtet die Polizei ganz genau darauf, es wurden auch schon Paddler bestraft, weil sie gegen die Flaggenpflicht verstoßen hatten. Aus einer Wäscheklammer und einem Stück Klebestreifen bastle ich einen Flaggenhalter. Irgendwie muß das Ding ja auch befestigt werden.


Erfolgreich verläuft auch die Reparatur meines Bootes: einer der ungarischen Paddler betreibt hier eine Eisenwarenhandlung. Ich mache mich mit den zu reparierenden Teilen auf den Weg und finde den Laden an der Adresse Szentháromság 8 in Mohács. Die Story der Reparatur habe ich später etwa 20 Mal allen vorbeikommenden Paddlern erzählen müssen: Nachdem ich den Angestellten die defekten Teile gezeigt hatte, wurde mir eine Bohrmaschine, Bohrer, eine Nietzange und anderes Werkzeug gebracht. Das Verkaufspult wurde abgeräumt, damit ich es als Werktisch benutzen konnte. Dann konnte ich ungestört an den Teilen arbeiten. Eine Angestellte suchte alle erforderlichen Nieten und Schrauben zusammen. 


Nach einer halben Stunde war die Reparatur fertig. Ich habe noch ein paar Schrauben mehr gekauft, falls wieder ein ähnlicher Schaden auftreten sollte. Dazu einen 7er Gabelschlüssel, um auch das nötige Werkzeug zu haben. Die Rechnung für das alles: 480 Forint, also etwa 1,50 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen